Liebe Besucher, Betroffene und Interessierte,

diese Internetseite ist vor vielen Jahren als Blog entstanden, der anderen vom Glaukom Betroffenen Mut machen sollte, mehr mit den Augenärzten über ihre Probleme zu sprechen. In jeder Therapie einer Erkrankung ist die "Compliance" sehr wichtig. Die Zusammenarbeit zwischen Patient und Arzt ist das A und O in der Medizin, wenn diese nicht funktioniert helfen auch die besten Pillen nichts.

Zum Glück habe ich eine Augenärztin wo diese "Compliance" bestens funktioniert. Hin und wieder wurde ich von Ihr auch mal in die richtige Richtung verwiesen. Sie war es die immer der Meinung war, das die Ärzte in den Kliniken irgendetwas übersehen hätten - sie sollte mit ihrer Vermutung Recht behalten - auch wenn es über 30 Jahre gedauert hat bis zur Diagnose.....

Wichtiger Hinweis zu meinem Internetangebot:

Der Betreiber der Seite "Glaukomweb" ist kein Augenarzt. Die medizinischen und allgemeinen Informationen die auf diesem privaten Betroffenen-Portal angeboten werden, können nicht eine Diagnose durch einen Facharzt für Augenheilkunde ersetzen.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß ich persönliche Anfragen zum Glaukom, bzw. welchen Spezialisten ich in der Stadt X oder Y empfehlen würde, nicht beantworten kann.